Welches Wissen brauchst Du wirklich, um beim Kunden eine qualifizierte Farb- und Stilberatung durchführen zu können?
Über Diese Frage habe ich lange nachgedacht!Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fortbildungen die Inhalte sehr gestreckt werden bzw. der Übeteil bei mehreren Seminarteilnehmern (meist sind es 4-8) viel zu kurz kommt.
Wie oft habe ich von meinen Mitteilnehmerinnen, die an 2-3 Seminartagen maximal 2x am Modell geübt hatten, gehört, dass sie sich total unsicher fühlen und sich nicht so richtig trauen, am Kunden zu arbeiten. Es liegt eine große Verantwortung auf den Schultern der Beraterin, Entscheidungen zu Farben und Stilrichtungen zu treffen. Man kann nicht nur nach Schema F vorgehen, sondern muss die Individualität der Kundin oder des Kunden erkennen.
Die Kunden vertrauen uns – die Angst, nichts „zu sehen“ bzw. etwas Falsches zu sagen, ist da.
Leider habe ich immer wieder Kundinnen, die vor Jahren einmal falsch beraten wurden.